Allgemeine Geschäftsbedingungen Online Shop
1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bilden einen integrierenden Vertragsbestandteil des Vertragsverhältnisses zwischen der Glastechnik Schürmann GmbH, 6331 Hünenberg, (nachfolgend «Lieferant» genannt) und dem Abnehmer von Produkten der Glastechnik Schürmann GmbH (nachfolgend «Kunde» genannt). Der Kunde anerkennt mit seiner Bestellung die Verbindlichkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und verzichtet auf die Anwendung eigener Vertragsbedingungen. Die Vertragssprache ist deutsch.
2. Lieferfristen
Die Produkte von Glastechnik Schürmann GmbH werden in der Regel speziell nach den Kundenwünschen hergestellt, sodass die Lieferfristen im Voraus nicht genau bestimmt werden können. Angaben über die Lieferfrist in unserer Auftragsbestätigung sind deshalb unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Die Haftung des Lieferanten für Schäden infolge Lieferverzuges wird ausgeschlossen.
3. Übergang und Nutzen und Gefahr
Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko des Glasbruches, gehen wie folgt auf den Kunden über:
- - bei Abholung durch den Kunden: mit dem Auflad?
- - bei Lieferung durch uns: nach unserem Ablad
- - bei Lieferung und Montage: mit dem Abschluss der Montagearbeiten
4. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Glastechnik Schürmann GmbH.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Kunden können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und vor dem Absenden einer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren und anpassen. Der Vertrag kommt zustande, indem der Kunde durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annimmt. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine automatisierte Bestätigung per E-Mail.
Alle Angebote sind unverbindlich und freibleibend bis zur schriftlichen Auftragsbestätigung durch den Lieferanten.
5. Lieferbedingungen
Allfällige Verpackungs- und Versandkosten sind in den angegebenen Produktpreisen nicht inbegriffen. Der Webshop der Glastechnik Schürmann GmbH informiert über die verschiedenen Versandarten.Erfolgt die Montage durch die Glastechnik Schürmann GmbH, so gelten bauseitige Voraussetzungen wie erforderliche Zufahren, Stromanschluss etc. sicherzustellen.
Bei der Versandart «abgeholt» werden Sie informiert, wenn Ihre bestellten Produkte abholbereit sind. Bitte beachten Sie, dass die Gläser unverpackt sind. Die Geschäftsöffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.glas-technik.ch/de/kontakt
6. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
6.1 Barzahlung bei Abholung
Sie können bequem bar, oder mit den unten aufgeführten Kreditkarten bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei uns nicht mit Postkarte bezahlen können.
6.2 Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in einem separaten E-Mail. Sobald die Zahlung eingegangen ist produzieren wir Ihre bestellten Artikel und liefern diese je nach gewählter Versandart.
6.2.1 Kartenzahlung, Maestro / VISA / Mastercard / American Express via SumUP
Zur Bezahlung treten Sie nach dem Absenden der Bestellung direkt in Verbindung mit Ihrer Bank. Die Zahlungsabwicklung erfolgt dabei über unseren Kreditkartenpartner SumUp der Ihre Zahlung automatisch weiterleitet. Dort geben Sie Ihr persönliches Passwort ein und identifizieren sich als rechtmäßiger Kontoinhaber. Dieses Passwort kennen nur Sie und Ihre Bank. Damit sind Ihre Karteninhaberdaten geschützt.
6.3 Rechnung
Gilt nur für Geschäftskunden. Die Zahlungsart 'Rechnung' ist erst ab der zweiten Bestellung möglich. Zahlungsziel: 30 Tage netto.
7. Eigentumsvorbehalt
Die von uns gelieferte oder von uns hergestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, die Ware zurückzunehmen. Der Kunde hat den erforderlichen Formvorschriften zur Wahrung des Eigentumsvorbehaltes nachzukommen. Bei Pfändung oder sonstiger Inanspruchnahme seitens Dritter ist der Auftraggeber verpflichtet, auf unser Eigentumsrecht hinzuweisen und uns unverzüglich zu verständigen.
Wir sind berechtigt, beim zuständigen Betreibungsamt den Eigentumsvorbehalt anmelden zu lassen. Der Kunde gibt mit der Auftragserteilung sein ausdrückliches Einverständnis.
8. Transportschäden
Lieferung per Postpaket: Bei einer bemerkten Beschädigung kontaktieren Sie innerhalb von 2 Tagen Ihre Poststelle, damit Sie ein Schadenformular ausfüllen können. Das Schadenformular bitte umgehend mit Angabe der Rechnungsnummer und Bilder der beschädigten Ware per Mail an unseren Kundendienst: info@glas-technik.ch
9. Mängel, Gewährleistung und Garantie
Ohne anderslautende Beschreibung im Artikelbeschrieb oder Auftrag gelten unsere Produkte als "Bauglas". Alle angezeigten Mängel werden nach den dafür vorgesehenen anerkannten technischen Regeln (Richtlinien und Normen) beurteilt. Die Bearbeitungstoleranzen finden Sie im AGC- Toleranzen- Handbuch Das Handbuch kann auf unserer Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. https://www.glas-technik.ch/de/Downloads
Wegen der besonderen Eigenschaften der Ware und der Gefahr von Beschädigungen ist der Besteller zur unverzüglichen Prüfung der Ware verpflichtet. Alle offensichtlichen und/oder erkennbaren Mängel an den Produkten, Fehlmengen oder Falschlieferungen sind umgehend, jedoch spätestens binnen 2 Tagen, in jedem Fall aber vor der Bearbeitung, Verarbeitung, Einbau oder sonstiger Benutzung schriftlich und unter Angabe der Art des Mangels zu rügen, ansonsten gelten sämtliche Ansprüche bezüglich der betreffenden Mängel als verwirkt. Des Weiteren ist uns innerhalb einer angemessenen Frist die Gelegenheit zur Besichtigung und Prüfung des beanstandeten Mangels zu geben.
Obgleich unsere Erzeugnisse mit grösster Sorgfalt hergestellt werden, können im Einzelfall die Verschiedenartigkeit der Rohstoffe oder anderer nicht überwachbarer Faktoren das Endprodukt beeinflussen. Soweit dies bezügliche Beeinflussungen sich im Rahmen branchenüblicher Toleranzen und Normen bewegen oder keine erhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit der Ware bedingen, stehen dem Besteller keine Gewährleistungsansprüche zu.
Die Gewährleistungspflicht ist in den folgenden Fällen eingeschränkt und die Haftung wird für diese Fälle unsererseits ausgeschlossen:
- die Garantie der Beschläge richtet sich nach den Angaben der Hersteller.
- bei Spiegeln beträgt die maximale Gewährleistungspflicht 5 Jahre. Bei Doppelspiegeln beträgt die maximale Gewährleistungspflicht 2 Jahre. Für Schäden an Spiegeln, Doppelspiegeln oder Belag infolge Hitzeeinwirkung oder Feuchtigkeit, kann keine Garantie oder Haftung übernommen werden.
- bei anormalen Beanspruchungen, wie Montage in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, oder eines Einsatzes mit hohen thermischen, statischen und dynamischen Belastungen ausgesetzt sind.
- bei Beschädigungen von Produkten nach der Lieferung oder Montage; wenn Instruktionen, Produkt,- und Gewährleistungsinformationen, Gebrauchsanweisungen oder sonstige Hinweise, die der Vermeidung von Produktschäden dienen, nicht beachtet wurden.
- bei ordentlicher Abnutzung und bei ungeeigneter oder unsachgemässer Verwendung oder Pflege unserer Produkte
- bei fehlerhafter Montage, Veränderung oder Reparaturen, welche nicht durch die Glastechnik Schürmann GmbH vorgenommen wurde.
- Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per Email (info@glas-technik.ch) oder telefonisch unter der Nummer +41 41 748 77 00 wie folgt:
Montag bis Donnerstag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 17.30 Uhr
Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 17.00 Uhr
10. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht
Erfüllungsort für alle Lieferungen und Zahlungen und ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der Glastechnik Schürmann GmbH, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Wir haben das Recht, Klagen gegen einen Kunden auch an dessen gesetzlichem Gerichtsstand einzureichen. Es gilt ausschliesslich das schweizerische Recht, unter Ausschluss insbesondere des Wiener Kaufrechts (CSIG).
11. Schlussbestimmung
Sollte einer der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Letzte Aktualisierung: 17. 12. 2020